Im Weblog von Jeff Schiller habe ich das erste Mal davon gelesen, dass in der übernächsten Version des Internet Explorers (dem Nachfolger von IE7, der im Dezember 2006 erscheinen wird) XHTML (application/xml+xhtml
) unterstützt werden soll. Das wäre eine mehr als freudige Nachricht für alle Webentwickler und das Web insgesamt, wenn es der Wahrheit entspricht!
The Future of Internet Explorer And Web Standards
Außerdem wird über Internet Explorer Version 7.2 nachgedacht, welches SVG untestützen soll. Auch das wäre erfreulich, wobei sich noch die Frage stellen wird, inwieweit Firefox, Opera und IE in ihrer SVG-Unterstützung zueinander kompatibel sein werden.
IE7.2 to Support SVG?
See Windows Vista
Firefox 3
Bereits am 4. Juni habe ich im Firefox-Browser.de-Forum die neue Namensgebung verkündet: Firefox 3, das derzeit noch gar nicht existiert und erst in einigen Monaten vom Firefox-Trunk abgespaltet wird, wird Gran Paradiso heißen.
We’ll be holding the first (in recent history, at least) Gecko 1.9/Firefox
3 („Gran Paradiso“ [1]) planning meeting next Wednesday at 11am. This meeting
will be held every other week, and will transition into a weekly meeting
when necessary.[1] Gran Paradiso Nationalpark
Quelle: mozilla.dev.planning
Relativ aktuelle, jedoch sehr übersichtliche Changelogs gibt es bei Burning Edge:
Changelogs der verschiedenen Firefox-Versionen bis hin zu Firefox 3
Diese übernächste Version von Firefox (die kommende Nummer 2 wird Anfang Herbst 2006 fertig werden) lässt noch eine Weile auf sich warten. Frühestens Sommer 2007 wird es soweit sein. Aber wenn man die letztjährige Entwicklung bei Mozilla nachverfolgt hat, wird der Erscheinungstermin eher gegen Herbst 2007 tendieren. ;)
Zusatz am 8.7.2006:
Der erste richtige Zeitplan für Firefox 3.0 ist auf den Mozilla Wiki-Seiten nachzulesen. Demzufolge wird es Gran Paradiso-Builds ab Februar 2007 geben. Alle Arbeiten davor werden direkt im Trunk (dem grundlegenden Entwicklerstrang des Browsers) erledigt, was eine Zeitersparnis darstellt, da damit Doppelarbeiten (Programmierung für/Code-Einbindung in Fx3 und Trunk extra) entfallen.
Hinterlasse einen Kommentar
Trackback URL | Kommentarfeed